Häufige Fragen
Konto
Brauche ich ein Konto?
Zum Ausprobieren des Editors nicht. Zum Speichern einer Anlage schon, denn die muss irgendwo bleiben.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Fordern Sie auf der Anmeldeseite ein neues an. Sie bekommen einen Link, der eine Stunde gilt.
Kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Ja, auf Ihrer Kontoseite. Danach melden Sie sich mit der neuen Adresse an.
Wie lösche ich mein Konto?
Auf Ihrer Kontoseite. Konto, Anlagen, Meldungen und Foto gehen auf einmal und das ist nicht rückgängig zu machen. Was Sie im Forum geschrieben haben, bleibt.
Wo sind meine Anlagen aus TRAX2?
Die liegen noch auf der alten Seite. Melden Sie sich hier mit derselben E-Mail-Adresse an, dann können wir sie holen.
Der Editor
Welchen Browser brauche ich?
Einen aktuellen mit WebGL: Chrome, Firefox, Edge oder Safari der letzten Jahre. Der Editor läuft ganz im Browser, es ist nichts zu installieren.
Kann ich zwei Gleissysteme mischen?
Ja. Sie können mehrere Bibliotheken gleichzeitig öffnen; die Liste wird länger statt ersetzt.
Warum ist ein Gleisstück rubinrot?
Dieses Stück hat sich seit dem Speichern geändert oder ist weg, meist weil wir einen Fehler in der Bibliothek korrigiert haben. Ersetzen oder entfernen Sie es; solange es liegt, lässt sich die Anlage nicht speichern.
Meine Anlage sieht anders aus als beim Speichern.
Ein Gleisstück wird als Artikelnummer gespeichert, nicht als Form. Korrigieren wir ein Maß in der Bibliothek, ändert sich Ihre Anlage mit. Wir markieren diese Stücke und sagen, was sich geändert hat.
Wie teile ich meine Anlage?
Stellen Sie sie in den Angaben der Anlage auf geteilt. Sie erscheint dann in der Galerie und jeder kann sie ansehen. Stellen Sie sie zurück auf privat, hört das sofort auf.
Meine Arbeit ist nach einer Störung weg.
Melden Sie es über das Formular nebenan und haken Sie an, dass Sie das Protokoll mitsenden. Es hält fest, was der Editor tat, und zeigt meist, was schiefging.
Spenden
Muss ich für TRAX3D bezahlen?
Nein. Der Editor ist kostenlos und es gibt keine Werbung. Eine Spende ist freiwillig.
Wohin geht meine Spende?
Zu der Funktion, für die Sie sie geben. Jede Funktion hat eine Beschreibung und ein Budget, und wir bitten erst um Geld, wenn sie auch gebaut wird.
Bekomme ich etwas dafür?
Sie kaufen nichts. Sie entscheiden aber mit, was zuerst gebaut wird: bei einer noch offenen Funktion zählt Ihre Spende als Stimme.
Kann ich meine Spende zurückbekommen?
Grundsätzlich nicht. Bei einer klaren doppelten Abbuchung, einem offensichtlichen Tippfehler im Betrag oder einem nachweislichen Verwaltungsfehler schon. Die Seite Rückerstattung sagt, wie Sie fragen.
Wie kann ich bezahlen?
Über Mollie. Welche Methoden zur Wahl stehen, sehen Sie beim Bezahlen; alle Beträge sind in Euro.
Kann ich anonym spenden?
Ja, setzen Sie beim Spenden den Haken. Ihr Name steht dann nicht bei der Funktion. Ihre E-Mail-Adresse brauchen wir für die Bestätigung.